Vereinsgründung 1970

Am 12. März 1970 wurde die Sportunion St. PöltenWagram gegründet. Durch den Neubau der Neuen Mittelschule (damals Hauptschule) und des dazugehörigen Turnsaales war es nun möglich einen eigenen Turnverein in Wagram zu gründen.
Am 16. März 1970 wurde mit 4 Kindergruppen und 2 Erwachsenengruppen der Turnbetrieb aufgenommen. Bereits im Oktober 1970 nahmen die Übungsleiter bei der Sportunion Österreich in Schileiten bei Weiterbildungskursen teil.

Turngruppen in Wagram

Bereits von Beginn bis zum heutigen Datum werden vom Kleinkind bis zum Erwachsenen in verschiedenen Gruppen Turn- und Fitnessprogramme angeboten.

Vereinsmeisterschaften

Die Union Wagram ermittelt im jährlichen laufenden Turnbetrieb ihre Vereinsmeisterinnen und Vereinsmeister in allen Sparten. Eine herausragende
Erscheinung war Franz Hayden, der sowohl Landesmeister, Bezirksmeister und Staatsmeister im Turnen wurde.